Abteilungsversammlung Tennis

Abteilungsleiter Olaf Herr begrüßte am Donnerstag, 02. März 2023 die anwesenden Mitglieder zur ersten regulären Abteilungsversammlung nach den Pandemiejahren im Sportheim Öschingen. Er stellte fest, dass keine Anträge eingegangen sind und gab nur einen kurzen Abriss über das vergangene Jahr, da über alles Wichtige bereits in der letzten Versammlung im September 2022 berichtet und geschrieben wurde.

Die Schriftführerin berichtete, dass der Ausschuss die Wintermonate genutzt hat, um die Satzung und die Platz- und Spielordnung zu überarbeiten und auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Vor allem in der Platz- und Spielordnung wurde den Kindern und Jugendlichen mehr Rechte eingeräumt, zukünftig wird diese Gruppe gleichbehandelt wie erwachsene Mitglieder, vor allem was die Platzbelegung betrifft. Es gibt keine Beschränkungen mehr auch bezüglich der Zeiten, an denen Kinder und Jugendliche spielen dürfen. Mit dieser Neuordnung hoffen wir, dass wieder mehr Interesse am Tennisspielen und einer Mitgliedschaft geweckt wird. Beide Dokumente stehen zur Einsicht auf der Homepage des Vereins.

Als nächstes gab Kassier Jürgen Leuthe eine Übersicht über die finanzielle Lage der Abteilung, die als stabil bezeichnet werden kann. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine umsichtige und zuverlässige Arbeit bescheinigt und Entlastung vorgeschlagen, die einstimmig erteilt wurde.

Jugendwart Claus Huber berichtete, dass unsere Jugendlichen in U 18-Mannschaften, gemeldet für den TSV Belsen, spielen. Trotz guter Angebote und verschiedenster Aktivitäten konnten in letzter Zeit keine neuen Mitglieder im Jugendbereich gewonnen werden.

Danach folgte der Bericht von Sportwart Wolf Baumann. Drei Mannschaften spielen in der Winterhallenrunde: Herren 30, Herren 50 und die sehr erfolgreiche Herren-Mannschaft, die aktuell in der Tabelle den ersten Platz belegt und der Aufstieg so gut wie sicher ist. Für die Sommerrunde sind gemeldet: Herren, Herren 50 (4-er), Herren 55 (4-er), Herren 65 – diese spielen durch den Wechsel von Herren 60 zu Herren 65 in der Württembergliga. Abgemeldet wurde die Damen 50-Mannschaft.

Dann gab Wolf Baumann noch einen Ausblick auf verschiedene geplante Aktivitäten für diesen Sommer: Platzeröffnung wie gewohnt am 30. April, ersatzweise am 01. Mai, die Vereinsmeisterschaften sollen vom 15. – 21.05.2023 gespielt werden, dieses Jahr etwas kompakter innerhalb einer Woche und bevor die Verbandsrunde beginnt. Das MAD fitness-Turnier findet am 30.07.2023 und der Ouzo-Cup am 02.09.2023 statt. Für ein geplantes Doppel-/Mixedturnier wird noch ein passender Termin gesucht.

Von Johannes Raab, Vorstand des Hauptvereins, wurde anschließend an die Berichte die Entlastungen vorgenommen; es erfolgte einstimmige Entlastung aller gewählten Vertreter der Abteilung. Bei dieser Gelegenheit sprach er ein großes Lob an unseren Abteilungsleiter Olaf Herr aus, der sich nicht nur sehr für die Tennisabteilung einsetzt, sondern sich auch stark für den gesamten Verein engagiert.

Danach fanden die Neuwahlen statt. Zur Wahl standen der stellvertretende Abteilungsleiter Wolfgang Krebs, Jugendwart Claus Huber, Frauenwartin Käthe Tröster, Schriftführerin Rosemarie Weßner und die Beisitzer Thomas Eißler, Stani Hudey und Philipp Wilhelm. Johannes Raab übernahm das Amt des Wahlleiters und sorgte für eine ordnungsgemäße Durchführung. Nachdem sich alle zur Wahl stehenden bereiterklärt hatten, weiterzumachen, fand die Abstimmung statt. Alle wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Von Abteilungsleiter Olaf Herr wurde im Anschluss die Abstimmung über die Änderung der Satzung und der Spiel- und Platzordnung vorgenommen. Alle Mitglieder hatten im Vorfeld die Möglichkeit, die Unterlagen auf der Homepage einzusehen; es lagen auch Ausdrucke beider Dokumente im Versammlungsraum aus. Die Änderungen wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Anschließend stellte Thomas Michl von den Herren 55 das Projekt „Wir punkten, wir helfen“ vor. Die Mannschaft stellt dabei eine Aktion auf die Beine, bei der während der Verbandssommerrunde für gewonnene Punkte ein ausgemachter Betrag gespendet werden soll. Der Erlös soll der von Jürgen Klinsmann gegründeten Stiftung AGAPEDIA zugutekommen. AGAPEDIA betreut humanitäre Projekte in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, hauptsächlich zugunsten notleidender Kinder. Gerade auch aktuell durch den Krieg in der Ukraine besteht ein riesiger Bedarf an Unterstützung. Wir möchten diese gute Sache allen Mannschaften und überdies allen Mitgliedern an Herz legen. Entsprechende Aktionen sind auch neben den Rundenspielen möglich. Nähere Informationen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Olaf Herr berichtete zum Abschluss noch über die Fortschritte beim Umbau des Sportheims. Die Arbeiten gehen leider sehr langsam voran, es fehlen Helfer. Appell und Bitte an alle, sich an den regelmäßig samstags stattfindenden Arbeitseinsätzen zu beteiligen.

Die Vorbereitung der Plätze für die kommende Saison wird von unserem Platzwart Ingolf Kunze in bewährter Form in die Hand genommen, sobald das Wetter es zulässt.

Eine Tennis-Info in der bisherigen Form als gedrucktes Faltblatt wird es zukünftig nicht mehr geben. Alle Infos werden im Amtsblatt und auf der Homepage veröffentlicht.

Der Abteilungsleiter bedankte sich am Schluss der Versammlung nochmals bei allen Anwesenden für ihr Kommen und freut sich auf die weitere Arbeit für die Tennisabteilung.